Bereits Anfang 2020 hat das chinesische Reifenunternehmen die ersten Reifentests in Europa durchgeführt und setzt auch 2021 sein europäisches Testprogramm kontinuierlich fort. Das intensive Reifentestprogramm, das vor allem Tests in IVALO, Finnland und IDIADA, Spanien vorsieht, umfasst das Testen von Winter-, All season und UHP Sommerreifen. Für den renommierten Reifenhersteller ist es in erster Linie ein klares Bekenntnis zu Europa und vor allem zu den europäischen Qualitätsstandards. Die hohen Anforderungen an das europäische Testprogramm wurden von Prinx Chengshan selbst festgelegt und klar formuliert: die Tests finden in europäischen Testcentern, auf europäischen Teststtrecken, mit europäischen Autos und europäischen Testfahrern statt. Denn das Europageschäft steht für den chinesischen Reifenhersteller ganz klar im Fokus und nimmt mit einer langfristig ausgerichteten Strategie und Planung sowie entsprechender Investments und starken Partnerschaftten einen wichtigen Platz innerhalb der Chengshan Gruppe ein.
Sowohl die intensiven Testprogramme in IVALO, Finnland als auch in IDIADA, Spanien werden von professionellen, renommierten und unabhängigen Testfahrern und Ingenieuren durchgeführt. Beide Testwelten verfügen über multiple Teststrecken wie bspw.: Aquaplanning, Nass- und Trocken Bremsen, Verschleißspuren und Wet bzw. Snow Circles. In Ivalo finden alle Reifentests unter extremen Schnee- und Eisbedingungen statt. Innerhalb Europas gelten IVALO und IDIADA als Vorzeige-Teststrecken, international gehören sie zu den besten Teststrecken der Welt. Basierend auf diesen Fakten bedeutet für PRINX Chengshan die Auszeichnung „Getestet in Europa“ die Verifizierung und Prüfung aller Reifen in Qualität und Sicherheit in und für Europa. Denn Sicherheit und Qualität gilt als Maxime von Prinx Chengshan.
In Zusammenhang mit dem intensiven euopäischen Testprogramm betont Thomas Wohlgemuth, Geschäftsführer der Prinx Chengshan Tire Europe GmbH insbesondere die langfristig angelegte Wachstumsstrategie der Prinx Chengshan Marken sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht:
„Unser komplettes Handeln ist auf den europäischen Markt ausgelegt und geht einher mit einem hohen Anspruch an uns selbst sowie an unsere Produkte. Mit unseren Tests wollen wir zeigen, dass unsere Produkte über eine gute Qualität verfügen, zuverlässig und wettbewerbsfähig sind.“