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Weltneuheit: Kraftschlussanzeige zeigt korrekte Spannkraft – Innovation zum Patent angemeldet – Das Klemmbrett entspricht bereits dem Entwurf der kommenden VDI-Richtlinie 2700 3.2
Selmsdorf, den 14. August 2023 – Die auf die Entwicklung und Herstellung von Ladungssicherungshilfsmitteln spezialisierte Wistra GmbH Cargo Control präsentiert im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse NUFAM (21. bis 24. September) als Weltneuheit den leicht bedienbaren Zwischenwandverschluss „Control+“, der den Anwender mit einer Kraftschlussanzeige über das Erreichen der benötigten Vorspannkraft informiert. Außerdem entspricht die Innovation bereits dem Entwurf der kommenden VDI-Richtlinie 2700 3.2. Neben dem „Control+“ zeigt Wistra in Karlsruhe sein um viele weitere Neuheiten vergrößertes Sortiment, das zum Beispiel um diverse Kantenschutzecken ergänzt wurde. Andere Neuheiten wie der Sperrbalken vom Typ Multi-Beam und der im vergangenen Jahr präsentierte Klemmzapfen sind ab sofort bestellbar. Wistra stellt aus in Halle 2 am Stand B 207.
Der von Wistra entwickelte Zwischenwandverschluss Control+ verfügt über verstärkte Federn und einen besonders langen, ergonomischen Handhebel, der das Aufbauen der Spannkraft erleichtert. Als einziges Klemmbrett verfügt das Control+ über eine integrierte Kraftschlussanzeige, die über das Erreichen der erforderlichen Vorspannkraft informiert. Dieser Indikator wurde in Europa bereits zum Patent angemeldet.
Der Zwischenwandverschluss Control+ besteht aus Aluminium und ist in der Standardausführung für Auflieger und Pritschenanhänger von 2.120 bis 2.480mm teleskopierbar. Auch eine kurze Ausführung für Pkw-Anhänger ist demnächst bestellbar. Die Serienproduktion der beiden Versionen startet im November, sodass die neuartigen Klemmbretter ab Dezember 2023 lieferbar sind.
Ab sofort lieferbar sind der modular aufgebaute Sperrbalken vom Typ Wistra Multi-Beam und der bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Klemmzapfen, die ebenfalls im Rahmen der NUFAM präsentiert werden. Durch die auswechselbaren Sperrbalken-Köpfe eignet sich der Multi-Beam für viele gängigen Schienentypen. Lieferbar sind Sperrbalkenköpfe für Airline- und Anker-Kombizurrschienen sowie für das ProSafe-System von Sortimo. Die Köpfe können schnell und ohne Werkzeug ausgetauscht werden und lassen sich um 90 Grad drehen.
Beim neuen Klemmzapfen handelt es sich um Endstücke für Sperrbalken, die einfach und schnell getauscht werden können. Mit der Innovation können Sperrbalken schnell und einfach auf die jeweils gewünschte Länge gebracht werden. Der von Wistra entwickelte Sperrbalken vom Typ Twist-Beam ist ab November lieferbar. Er kann dank seines speziellen Federmechanismus mit einer einfachen Drehung in Airline-Schienensystemen verankert werden.
Neben Zwischenwandverschlüssen und Sperrbalken bietet Wistra das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 10.000 daN, Ladungssicherungsnetze für den Einsatz im Kombi-PKW bis zum schweren LKW, Zurrschienen, sowie Lade- und Gelenkladebalken. Die selbst entwickelten Sicherungsmittel und Produktergänzungen wie das innovative Quick-View Label gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens. Wistra ist Mitglied der US-amerikanischen HEICO Companies LLC und bedient eigenständig den europäischen Markt. Weitere Mitglieder der HEICO-Gruppe sind die renommierten Schwesterfirmen Ancra und Kinedyne.
Weitere Sicherungshilfsmittel wie Zurrpunkte, Kantenschutzwinkel und Antirutschmatten runden das Sortiment ab. Darüber hinaus stellt Wistra unter dem Produktnamen „Powerbrace“ auch heute noch Sicherheits-Drehstangenverschlüsse für Container, Kasten- und Kofferaufbauten und Wechselbrücken her, mit denen die Firma 1986 startete.