Menu
NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse 25. - 28. September 2025
Eine Veranstaltung der

SATLOG GmbH

Kurpfalzstraße 35, 69469 Weinheim
Deutschland
Telefon +49 6201 592413
Fax +49 6201 572415
info@satlog.de

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Truckdeal24.com GmbH

Standort

  •   Messe Rundgang / BG 07

Geländeplan

NUFAM 2025 - Die Nutzfahrzeugmesse Geländeplan: Messe Rundgang

Ansprechpartner

Dr. Jürgen Stausberg

Geschäftsführer

Kurpfalzstr. 35
69469 Weinheim, Deutschland

Telefon
06201-592413

E-Mail
info@satlog.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.04  Digitale Tachographen

Digitale Tachographen

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.05  Flottenmanagementsysteme

Flottenmanagementsysteme

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.07  Fuhrparkmanagement

Fuhrparkmanagement

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.10  Kamera-, Monitor und Radarsysteme

Kamera-, Monitor und Radarsysteme

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.13  Navigation

Navigation

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.19  Telematik

Telematik

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.20  Temperaturkontrollsysteme

Temperaturkontrollsysteme

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.21  Tourendispositionssoftware

Tourendispositionssoftware

  • 11  Datenverarbeitung / Informationssysteme / Telematik
  • 11.22  Tourenoptimierung

Tourenoptimierung

Firmennews

Datum

Thema

Download

25.09.2025

Endlich: Freie LKW-Parkplätze in der Navi sehen und direkt online buchen. Für happy trucker powered by Happy Trucker

SATLOG zeigt mit dem neuen SATLOG-TourNavigator auf der NUFAM 2025 seine Integrationslösung aus Truck-Tablet mit Aufträgen und online/offline-Navigation für alle Kunden der Tour auf der Basis von HERE-Technology. „Ziel war es, dass die Route, die der Disponent vorgibt, genau so auf gleichem Kartenmaterial auch im LKW abgebildet wird und der Fahrer alle Aufträge sieht. Via-Punkte z.B. zur Mautvermeidung – also genaue Streckenführungsvorgaben -bedeuten damit das Ende von Nachfragen, warum die Navi anders geroutet hat als die Vorgabe vom Disponenten“ so Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer der SATLOG GmbH.

 

Alles in der Tasche: Auspacken, Zigarettenzünder einstecken, Lernvideo ansehen, Hellwach-mit-8- Song abspielen (ROCK-Version), Aufträge empfangen, an die Navigation übergeben, Ankunftszeiten berechnen und per E-Mail/Push-Nachrichten an den Kunden senden.  Innerhalb der Navigation die Parkplätze auf der Karte anhand von Restlenkzeiten vorschlagen lassen. Video-überwachten Parkplatz auswählen, freie Stellplätze anzeigen lassen und auf „Buchen“ klicken. Das Buchungsportal von Happy Trucker erledigt das Weitere.

 

Zubehör: In der Version Festeinbau integriert die Werkstatt eine KI-Rückfahr-/Seitenkamera, die auf dem Tablet visuellen und akkustischen Alarm auslöst, wenn sich Personen hinter dem Fahrzeug befinden. All-in-One.

Mehr Weniger

11.08.2025

7-Schritte zur Optimierung des Fuhrparks mit Telematik Tourenoptimierung für mehr:

Weinheim, 6. August 2025

 
 
7-Schritte zur Optimierung des Fuhrparks mit Telematik
 Tourenoptimierung für mehr:
 

Die in Weinheim ansässige SATLOG GmbH zeigt zum 25 jährigen Firmenjubiläum auf der diesjährigen NUFAM neue Lösungen aus dem Bereich der Telematik, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden. Folgende Lösungsansätze werden thematisiert:

 

Navigation mit Via-Punkten:

Nicht nur die Schwerlastlogistik ist darauf angewiesen, dass im Vorfeld die genaue Streckenplanung mit Hilfe von Via-Punkten erfolgt, auch in der Baulogistik ist das ein spannendes Thema.

Parkplatzsuche erleichtern:

Der Fahrer soll auf seinem 8 Zoll-Navigationsterminal seine Parkplätze einfach suchen und ansteuern können, die seiner Restlenkzeit entsprechen.

Sicherheit für den Fahrer erhöhen:

Integration der KI-Rückfahrkamera (mit Personenerkennung) auf das Navigations-Truck-Tablet mit Auftragsübergabe aller Ziele der Tour.

Tourenoptimierung mit richtigen Vorgabezeiten versehen:

Innerhalb von 1 bis 2 Minuten sind auf Klick 200 Aufträge optimal auf Fahrzeuge zugewiesen. Der Fahrer gibt aktives Feedback an die Disposition, wenn die kalkulierten Abladezeiten oder Zeitfenster sich als falsch erweisen. Die Fahrerprämie kann dadurch erhöht werden.

Kundenzufriedenheit erhöhen und Kommunikationsstress reduzieren:

 
Der Kunde bekommt in einem individuell definierbaren Zeitfenster seine Ankunftsmail oder auch Pushnachricht auf das Smartphone – so wie bei den großen Paketdienstleistern – allerdings bei SATLOG auch für Firmen, die nur wenige LKW haben.

 
Inkassoprozesse automatisieren:

Beim Pizza-Service, der Getränke-, Heizöl- und Frischdienstlieferung kann auf umständliche Bargeld-Inkasso-Prozesse verzichten werden. SATLOG integriert das Kartenterminal auf dem Truck-Tablet (all in one).

 
Kundenergebnis verbessern:

SATLOG schafft Transparenz in der Kundenergebnisrechnung. Jede Lieferung wird anhand der gefahrenen Kilometer und Abladezeiten nachkalkuliert, selbst wenn 20 Stopps auf der Tour sind.
DB-Standzeitminuten (durch Frachterlös gedeckte Standzeit)  sind die Schlüsselgrößen.

 

Weiterbildungspakete schnüren:

Um mit den Funktionen von SATLOG selbst eine Fuhrparkdiagnose durchführen zu können - wie beim Arzt - werden Weiterbildungsmaßnahmen über die SATLOG-academy angeboten. Bis zu 1.000 EUR pro LKW (auch für verbundene Unternehmen) stellt das Förderprogramm (US) zur Verfügung. Das SATLOG Weiterbildungs-Programm kann über dieses Förderprogramm gefördert werden. Der Katalog lässt sich über nufam@satlog.eu anfordern.

  

Im NUFAM Vortrag „7-Schritte zur Optimierung des Verteilerfuhrparks“ schildert Dr. Stausberg am 25.9.2025 um 12:05 im NUFAM Rahmenprogramm, wie das geht mit der Effizienzsteigerung und welche Tools wirkungsvoll sind.

 
Messerundgang vor Halle 1 BG 07

 
 
Weinheim, 06. 08. 2025

 

über SATLOG


Die in Weinheim ansässige SATLOG GmbH ist ein Pionier im Bereich der Nutzung der Telematik für das Controlling von LKW-Flotten. Mit SATLOG AutoControlling werden dem Nutzer ein umfangreiches Kosten- und Leistungscontrolling für seine Auslieferfahrzeuge mit integrierten Logistikkennzahlen und Fahrerprämien geboten, das auf mehr als 30 Jahren Erfahrungen in der Prozessoptimierung von Fuhrparks beruht.

 

Erträge lassen sich steigern, Fahrerprämien ermitteln und Kundenzufriedenheit erhöhen.


Telematikdaten wie GPS-Positionen, Kilometer, Standzeiten, Fahrzeiten werden mit Kosten und Transportmengen aus dem ERP-System kombiniert. Dank der Oracle-Technologie können die Informationen von jedem Internet-Arbeitsplatz aus abgerufen werden.
SATLOG setzt auf Industriestandards auch im Telematikgerät im LKW. Die 8‘‘-, 10‘‘-Truck-Tablets inklusive Cradle mit ARAT-Spezialhalterung auf Basis von Android-Technologie zeigen dem Fahrer neben den KI-Kamerabildern die Aufträge, ermöglichen den elektronischen Lieferschein mit Unterschrift auf dem Tablet, navigieren den Fahrer nach vorher optimierten Touren zum Ziel und unterstützen firmenspezifisch konfigurierbare Funktionen wie Schadensfotos, ETA-Ermittlung, Arbeitszeitabrechnung, Live-ETA- Ankunftszeit per E-Mail oder Push-Nachricht an Kunden. etc. Integriert werden Dokumenten-Scanner, Reifendruckkontrollsysteme, Barcode, Temperatursensoren, Türkontakte und aktive RFID-Transponder zur Behältererkennung, Füllstandsmessung und Zeiterfassungssysteme sowie Inkasso über das Truck-Tablet als Kartenterminal runden das Portfolio ab.

SATLOG-Nutzer können ebenfalls von der SATLOG-academy profitieren, der in Workshops und Trainings den Nutzer in die Lage versetzt, selbst den Informationsbedarf zu erkennen. Erreichbar: Kostensenkung pro Transporteinheit von mehr als 15%.

Für weiterführende Informationen:

 
 


Dr. Jürgen Stausberg

Geschäftsführer

SATLOG GmbH

 

Email: juergen.stausberg@satlog.de

 

https:// www.lkw-tourenplanung.de

 

Podcast

https://bit.ly/SATLOG_Podcast

 

Fachbuch

Lkw-Tourenplanung und Fuhrpark-Digitalisierung mit Telematik

Wie man Cloud-Services nutzt, um Lkw-Fuhrparks im Werkverkehr zu optimieren und mithilfe der Digitalisierung von Prozessen die Kosten zu senken.

Jürgen Stausberg

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783759778079

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

SATLOG
Tourenoptimierung mit Telematik

Sie erkennen das Verbesserungspotential in Ihrer Liefer-Flotte. Sie digitalisieren und beliefern danach Kunden profitabler.

Software+Tablet: Alles zur Miete. Ideal für Großhändler mit Verteilerfuhrpark.

Kalkulation der Multi-Stopps o Schnell optimierte und disponierte Touren o Truck-Tablets mit Aufträgen o Truck-Navigation mit vordefinierten Routen
o Fahrerprämien o Live-ETA-Ankunftszeit per E-Mail an Kunden o Truck-Tablet als Kartenterminal für bargeldlose Zahlungsabwicklung bei der Lieferung.

Mehr Weniger